Neuer San-Lehrgang hat begonnen

HandbuchSandienst

Sechs unserer neuen Mitglieder nehmen an der diesjährigen Sanitätsdienst-Ausbildung teil. Insgesamt fünf Wochenenden lang werden sie die Grundlagen des Sanitätsdienstes erlernen um die SEG zukünftig bei unseren zahlreichen Absicherungen unterstützen zu können.
Die Erwartungen an die Ausbildung ist hoch, denn unsere Mitglieder erwarten nicht weniger als "auf den Ernstfall so gut wie möglich vorbereitet zu werden."

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung beherrschen sie dann die medizinischen Grundlagen um Wunden fachgerecht zu versorgen und Knochen- und Gelenkverletzungen entsprechend zu schienen. Dazu kommen Kenntnisse des menschlichen Kreislaufsystems, welche Erkrankungen dort auftreten können und welche Maßnahmen beim Kreislaufstillstand durchzuführen sind.
Die Ausbildung umfasst außerdem Exkurse in verschiedenen Einsatztaktiken zu Land, zu Wasser und bei Großschadenslagen um effektiv den Rettungsdienst unterstützen zu können.

Das erste Wochenende verlief bei allem vermitteltem Wissen schonmal erfolgreich, "... die Ausbilder haben das richtig gut gemacht, weil sie auch auf uns eingegangen sind und mit manchen noch ein bisschen mehr geübt haben".


Lee-J. Schumann

Interner Bereich

Kontakt

Geschäftsstelle Belzig
KV Potsdam/Zauch-Belzig e.V.

Frau
Martina Fröhlich

Gliener Straße 1
14806 Bad Belzig

Telefon: (033841) 562 11

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Werde ein HELD!