Lerne Retten! Lerne Helfen! Lerne das Rettungsschwimmen bei der Wasserwacht in Potsdam

Wie verhalte ich mich, wenn ich sehe, dass jemand im Wasser in Gefahr gerät? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hitzschlag und Sonnenstich? Wie geht das noch einmal mit dieser Herz-Lungen-Wiederbelebung? Wo kann ich eigentlich mit wenigen Gefahren baden? Welche Gefahren lauern im Wasser?

Du kennst die Antworten noch nicht? Dann kannst Du bei uns die Ausbildung zur Rettungsschwimmerin oder Rettungsschwimmer machen. Wir bilden auch in diesem Jahr wieder Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer in der Schwimmhalle am Brauhausberg aus. Los geht es am 06.11.2017, wo wir Euch beibringen andere Personen vor dem Ertrinkungstod zu retten und sich selber dabei nicht in Gefahr zu bringen.

Grundlagen der Ersten Hilfe, Gefahren am und im Wasser, wie funktioniert die Atmung und der Blutkreislauf - das alles ist Teil der theoretischen Ausbildung. Im Schwimmbecken bringen wir euch die Grundlagen der Selbst- und Fremdrettung, die Einschätzung von Gefahren und Risiken für euch als Rettende bei. Daneben schulen wir Eure Schwimmtechniken, lehren den Umgang mit Rettungsgeräten und wie ihr Menschen in Not retten könnt. Am Ende des Kurses erfolgen eine theoretische und praktische Prüfung um die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten nachzuweisen.

Vorrausetzung für den Kurs ist, dass man bereits ein geübter Schwimmer ist und auch längere Strecken schwimmen kann. Auch wenn Du schon einmal einen Rettungsschwimmkurs besucht hast, dann kannst du hier Dein Wissen auffrischen. Welches Rettungsschwimmabzeichen zu Dir passt, kannst Du in der Tabelle unten nachlesen. Bei weiteren Fragen oder zur Anmeldung, schreibt uns einfach eine E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! denn: JEDER kann helfen!

Übrigens, mit einem Rettungsschwimmabzeichen in Silber kannst Du auch aktiv in der Wasserwacht mitwirken und das Gelernte in der Praxis umsetzen.

Interner Bereich

Kontakt

Geschäftsstelle Belzig
KV Potsdam/Zauch-Belzig e.V.

Frau
Martina Fröhlich

Gliener Straße 1
14806 Bad Belzig

Telefon: (033841) 562 11

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Werde ein HELD!